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Prävention und Gesundheitsförderung für UnternehmenPrävention und Gesundheitsförderung für JedermannGesund führen – Fit in Führung gehen
Informationen und Service: 08158 – 90 78 0|info@cep-hoehenried.de

Die Präventionsprogramme „RV Fit Klassisch“ und „RV Fit Energie Vital“ richten sich an Versicherte, die in Unternehmen beschäftigt sind.

RV Fit – Präventionsleistung der Deutschen Rentenversicherung

Eine steigende Lebenserwartung, die Zunahme chronischer Krankheiten sowie die Verlängerung der Lebensarbeitszeit der Beschäftigten sind Entwicklungen, denen sich die Gesellschaft und auch die Rentenversicherung stellen müssen. Die gesetzliche Rentenversicherung bietet daher ihren Versicherten, die aufgrund von belastenden Arbeitsumständen einem höheren gesundheitlichen Risiko unterliegen, Präventionsleistungen zur Förderung ihrer Gesundheit an. Die präventiven Leistungen des gesetzlichen Rentenversicherungsträgers basieren auf dem Wissen, dass frühzeitige medizinische und multiprofessionelle Interventionen bei verhaltens- bzw. lebensstilbedingten Gesundheitsbeeinträchtigungen positive Auswirkungen auf die Gesundheit und damit auch auf die Beschäftigungsfähigkeit haben. Die Vermeidung manifester Gesundheitsbeeinträchtigungen und eines konkreten Rehabilitationsbedarfs (im Sinne von § 10 SGB VI) dient der Sicherung einer dauerhaften Beschäftigungsfähigkeit.

Als Pilotprojekt der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd gestartet, hat sich das klassische RV Fit Präventionsprogramm im Centrum für Prävention etabliert. Mit “Energie Vital” gibt es zudem ein Programm, bei dem die seelische Gesundheit im Fokus steht. Themen, wie “Resilienz stärken”, “Stress bewältigen” oder “Entspannungstechniken einüben”, stellen wichtige Inhalte dieses Programms dar.

Beides sind Präventionsprogramme mit stationären und ambulanten Phasen, die sich an die Beschäftigten interessierter Unternehmen richten und in ein betriebliches Setting eingebettet sind.

Ab dem 29.01.2023 findet das Präventionsprogramm „RV Fit Energie Vital“ im Schloss Höhenried statt.

Zielgruppe

Unser RV Fit Präventionsprogramme reichten sich an Beschäftigte interessierter Unternehmen, die bei der Deutschen Rentenversicherung aktiv versichert sind. Darunter fallen Mitarbeiter, die ein gesundheitsgefährdende Beschäftigung ausüben oder die bereits bestehende gesundheitliche Beeinträchtigung vorweisen, wie zum Beispiel:

  • Gewichtsprobleme
  • Bewegungsmangel
  • Rückenbeschwerden
  • Bluthochdruck
  • Diabetes Mellitus
  • Ungünstige, belastende Arbeitsbedingungen (z.B. Schichtarbeit, Arbeitsdichte, Leistungsdruck, Lärm, Kälte oder Hitze)
  • Psychische Belastungen (z. B. erhöhte Stressanfälligkeit, Konzentrationsstörungen, nachlassende Motivation, Konflikte in der menschlichen Interaktion oder Überengagement)
  • Auffällige Medikation

Das RV Fit Programm ist allen Versicherten der Deutschen Rentenversicherung zugänglich.

Präventionsgruppe

Gesunde Beschäftigte im Unternehmen

Gesunde Beschäftigte sind der wichtigste Baustein im Unternehmen, denn:

  • sie erzielen bessere Arbeitsergebnisse.
  • sie haben weniger Fehlzeiten und eine höhere Motivation.
  • sie steigern den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und bleiben diesem mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten länger erhalten.

Das Anliegen der Präventionsprogramme ist es, auf die individuelle Lebensführung, die gesundheitliche Verfassung und die Selbstkompetenz der Teilnehmer/innen einzuwirken. In diesem Zusammenhang lassen sich wichtige Zielsetzungen ableiten:

  • Förderung von Motivation und Aktivität bezüglich eines eigenverantwortlichen und gesundheitsbewussten Verhaltens
  • Risikofaktoren erkennen, beseitigen sowie Schutzfaktoren entwickeln und ausbauen
  • Vorbeugung chronischer Gesundheitsstörungen
  • Besserer Umgang mit körperlicher und psychischer Anspannung
  • Förderung der Stress- und Konfliktbewältigungsfähigkeit am Arbeitsplatz
  • Förderung von Bewegung und Körperwahrnehmung
  • Schmerzprophylaxe
  • Möglichst langer Erhalt der Erwerbsfähigkeit
  • Vermeidung späterer Teilhabeleistungen oder gar Erwerbsminderungsrenten

Ablauf und Inhalte der Präventionsleistungen

Unsere Präventionsprogramm Energie Vital setzt bei der frühzeitigen Förderung gesunder Lebens- und Arbeitsstrategien an. Das Programme wird in Gruppen durchgeführt und gliedert sich in vier aufeinander aufbauende Phasen:

Die einzelnen Phasen des Programms „RV Fit Klassisch

Das klassische RV Fit Präventionsprogramm richtet sich gezielt an Mitarbeiter/innen interessierter Betriebe, die bei der Deutschen Rentenversicherung aktiv versichert sind. Präventionsleistungen zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit können Versicherte bei ersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen erhalten.

Startphase

Das erste Modul, die sogenannte Startphase, findet im Centrum für Prävention statt. Die Teilnehmer werden in Gruppen von jeweils 12 – 15 Personen zusammengefasst. Im Vordergrund stehen neben diagnostischen Untersuchungen (Statuserhebung) vor allem aktives Training und Aktivierung, Schulungen und Gesundheitsseminare sowie die Motivation zur Eigeninitiative.

Inhalte der Startphase im Centrum für Prävention:

  • Aufnahme und Untersuchung durch den Arzt
  • Diagnostische Untersuchungen im Rahmen eines Gesundheitschecks
  • Arztvortrag zum Thema Prävention, Risikofaktoren und Salutogenese
  • Gesundheitsseminare zu Themen wie gesunde Ernährung, Psychologie (Stress/Schlaf), Bewegung und Fitness
  • Rückenschule
  • Kraft und Fitnesstraining
  • Aquafitness
  • Nordic Walking
  • Präventives Gesundheitstraining mit Pulskontrolle – Outdoor
  • Entspannungsübungen
  • Physikalische Therapie zur Selbsthilfe
  • Abschlussbesprechung
  • Möglichkeiten der Freizeitgestaltung:
    Badestrand/See, Sauna und Schwimmbad, Kegeln, Nordic Walking und weitere Freizeitangebote des Centrums für Prävention.

Ambulante Trainingsphase

Unmittelbar nach Abschluss der Startphase beginnt die 12–wöchige Trainingsphase. In dieser Phase werden die Teilnehmenden bei der Umsetzung der Ziele und Pläne für eine Lebensstiländerung weiterhin vom EnergieVital-Team betreut. Diese Unterstützung wird vorwiegend webbasiert – über einen personalisierten Zugang zu einem Webportal bzw. einer App für das Smartphone – angeboten. Über die Plattform werden spezifische Übungs- und Informationsbausteine zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Austausch mit den Psychologen des EnergieVital-Teams statt. Auch werden Telefonsprechzeiten angeboten. Die Gewährleistung einer individuellen Betreuung, wie z. B. Hinweise für weiterführende Angebote externer Anbieter, kann auf diesem Wege sichergestellt werden. Zusätzlich ermöglicht die digitale Dokumentation der Aktivitäten einen Überblick zum Verlauf der eigenen Entwicklung.
Die einzelnen Bausteine in der Trainingsphase beziehen sich auf die in der Startphase angesprochenen Inhalte und die individuellen Ziele. Damit werden relevante Themen verstetigt und vertieft.

Eigenaktivitätsphase

In der sich anschließenden sechsmonatigen Eigenaktivitätsphase führt der Teilnehmer das Programm in Eigeninitiative fort. In dieser Phase sollen die Teilnehmenden die vermittelten Ansätze zu Verhaltens- und Lebensstiländerungen eigenverantwortlich im Alltag umsetzen. Angebotene Kurse der ambulanten Einrichtung, des örtlichen Sportvereins oder der Krankenkassen können eine hilfreiche Unterstützung bieten.

Auffrischungsphase

Die dreitägige Auffrischungsphase hat zwei übergeordnete Zielsetzungen. Zum einen werden alle anfangs durchgeführten diagnostischen Erhebungen wiederholt und zu den Ergebnissen aus der Startwoche in Beziehung gesetzt, zum anderen soll durch den Erfahrungsaustausch über die vorangegangenen Phasen die Motivation zu einer gesunden Lebensführung aufrechterhalten werden.

Die einzelnen Phasen des Programms „RV Fit Energie Vital

Energie Vital ist ein Programm mit einem psychologisch-psychosomatischen Schwerpunkt. Die seelische Gesundheit steht im Vordergrund.

Startphase

Die einwöchige Startphase findet im Centrum für Prävention (ab dem 29.01.2023 im Schloss Höhenried) statt. Die Teilnehmenden werden in Gruppen von jeweils 12 – 15 Personen zusammengefasst. Neben einer diagnostischen und psychologischen Statuserhebung stehen Seminare zur psychischen Gesundheit, das aktive Erleben möglicher alternativer Umgangsweisen, die Entwicklung von Schutzfaktoren, die Motivation zur Eigeninitiative sowie die Erarbeitung konkreter Ziele für die anschließende Eigenaktivitätsphase im Mittelpunkt.

Inhalte der Startphase:

  • Erhebung der persönlichen Stressbelastung, des Wohlbefindens sowie psychophysischer Beschwerden
  • Individuelle Besprechung der Ergebnisse mit einer Psychologin
  • Gesundheitsseminare und Übungen zu unterschiedlichen Themen, wie:
    > Identifikation individueller Stressfaktoren
    > Strategien zu Stressbewältigung
    > Resilienzfaktoren
    > Gesunder Schlaf
    > Entspannung und Achtsamkeit
    > Ernährung
    > Anleitung zu Kraft-, Ausdauer- und Fitnesstraining
    > Festlegung individueller Ziele und Erstellung eines Präventionsplans für die Trainings- und Eigenaktivitätsphase
    > Informationen zur webbasierten Unterstützung während der Trainingsphase

Trainingsphase

Unmittelbar nach Abschluss der Startphase beginnt die 12–wöchige Trainingsphase. In dieser Phase werden die Teilnehmenden bei der Umsetzung der Ziele und Pläne für eine Lebensstiländerung weiterhin vom EnergieVital-Team betreut. Diese Unterstützung wird vorwiegend webbasiert – über einen personalisierten Zugang zu einem Webportal bzw. einer App für das Smartphone – angeboten.
Über die Plattform werden spezifische Übungs- und Informationsbausteine zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Austausch mit den Psychologen des EnergieVital-Teams statt. Auch werden Telefonsprechzeiten angeboten. Die Gewährleistung einer individuellen Betreuung, wie z. B. Hinweise für weiterführende Angebote externer Anbieter, kann auf diesem Wege sichergestellt werden. Zusätzlich ermöglicht die digitale Dokumentation der Aktivitäten einen Überblick zum Verlauf der eigenen Entwicklung.
Die einzelnen Bausteine in der Trainingsphase beziehen sich auf die in der Startphase angesprochenen Inhalte und die individuellen Ziele. Damit werden relevante Themen verstetigt und vertieft.

Eigenaktivitätsphase

In der sich anschließenden Eigenaktivitätsphase, die sich über sechs Monate erstreckt, führen die Teilnehmenden das Programm in Eigeninitiative fort. In dieser Phase sollen die vermittelten Ansätze zu Verhaltens- und Lebensstiländerungen eigenverantwortlich im Alltag umgesetzt werden. Durch das Offenhalten der Webplattform und der App aus der Trainingsphase, haben die Gruppenteilnehmenden weiterhin Zugriff auf die Inhalte. Es besteht auch die Möglichkeit, die Trainingsdokumentation weiterzuführen. Die fortgesetzte Nutzung der Plattform ermöglicht auch den weiteren Austausch der Teilnehmenden untereinander. Gerade in dieser Phase kann die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe einen wertvollen Beitrag dazu leisten, motiviert „am Ball zu bleiben“, etwaige Rückschläge aufzufangen und die eigenen Ziele zu stärken.

Auffrischungsphase

Die Auffrischungsphase, die dreitägig wieder im Centrum für Prävention stattfindet, hat zwei übergeordnete Zielsetzungen. Zum einen werden die anfangs durchgeführten diagnostischen Erhebungen wiederholt und zu den Ergebnissen aus der Startwoche in Beziehung gesetzt. Zum anderen soll durch den Erfahrungsaustausch über die vorangegangenen Phasen die Motivation zu einer gesunden Lebensführung aufrechterhalten werden.

In der Auffrischungsphase werden in Gruppenform die folgenden Themen angeboten:

  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden über ihre individuellen Aktivitäten und Übungen unter dem Blickwinkel der bisher erzielten Effekte und eventueller Probleme bei der Umsetzung
  • Erarbeitung von Möglichkeiten zur weiteren Selbstmotivierung
  • Information zur Sensibilisierung für eine psychische Beeinträchtigung, um ggf. frühzeitig Hilfen einleiten zu können: Es werden Ursachen, mögliche Anzeichen, Behandlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt.

Was bietet das Centrum für Prävention?

Das Centrum für Prävention ist eine Einrichtung der Klinik Höhenried gGmbH und befindet sich in zentraler Lage im alten Ortskern von Bernried. Der Bernrieder Park mit seinen alten Eichen grenzt an das Grundstück an und lädt in den Pausen oder am Abend zum Spazieren ein. Auch das Seeufer ist nur wenige Gehminuten entfernt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Regionalbahn, ca. 30 Minuten vom Hbf München) erreicht man das CeP in ca. 8-10 Gehminuten vom Bahnhof. Auch die Anreise mit dem Auto ist über die A95 und den Ausfahrten Starnberg oder Seeshaupt möglich. Rund um das Haus befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten.

Für die Durchführung der Prävention ist ein multiprofessionelles Team aus Fachärzten, Psychologen und therapeutischem Fachpersonal verantwortlich.

Ab dem 29.01.2023 findet das Präventionsprogramm „Energie Vital“ im Schloss Höhenried statt.

Alle diagnostischen und fachärztlichen Untersuchungen finden in den umfassend ausgestatteten Räumlichkeiten des Centrums für Prävention statt. Für die gruppentherapeutischen Einheiten stehen ausreichend große Gymnastik- und Seminarräume sowie eine moderne Medizinische Trainingstherapie zur Verfügung.

Das vorhandene Schwimmbad ermöglicht Anwendungen im Wasser sowie freies Schwimmen am Abend. Eine Sauna sorgt für Entspannung.

Das Haus selbst verfügt über 76 Zimmer, die modern und komfortabel ausgestattet sind. Es gibt ein lichtdurchflutetes Restaurant, in dem die Teilnehmenden Frühstück, Mittag- und Abendessen zu sich nehmen können. Weiterhin ist ein Stüberl mit Leseecke und Kegelbahn vorhanden.

Das Schloss verfügt über 12 Doppel- bzw. Einzelzimmer, die modern und komfortabel ausgestattet sind.

Die Energie Vital Startwoche im Schloss Höhenried

Das Schloss liegt mitten in der weitläufigen Parkanlage der Klinik Höhenried und gehört ebenso wie die Klinik der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd.

Wer trägt die Kosten?

Da RV Fit Leistungen zu den Pflichtleistungen der Deutschen Rentenversicherung gehören, übernimmt diese auch die Kosten für die Startphase, Trainingsphase sowie Auffrischungsphase. Während der Eigenaktivitätsphase können möglicherweise Angebote der Krankenversicherungen in Anspruch genommen werden. In dieser Phase fallen nicht zwangsläufig Kosten an.

Zugang und Beantragung der Präventionsleistung

Die RV Fit Präventionsprogramme Klassisch und Energie Vital für Unternehmen und Großbetriebe erfolgt immer in Kooperation mit dem Gesundheitsdienst des entsprechenden Unternehmens. Somit entsteht eine Vernetzung der Prävention mit vorhandenen Rehabilitations- bzw. Präventionsstrukturen und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement BGM). Die enge Einbindung der Betriebs- und Werksärzte spielt eine wichtige Rolle, z. B. bei der Identifikation von Risikofaktoren, die eine Teilnahme am Präventionsprogramm begründen können. Das BGM oder auch Betriebs- und Werksärzte informieren die Mitarbeiter über das Präventionsprogramm. Die Beantragungsunterlagen werden dem zuständigen Rentenversicherungsträger zur Bewilligung vorgelegt.

Qualitätssicherung und Dokumentation

Um den Erfolg der Präventionsprogramme zu beurteilen, wird eine umfangreiche Nachbetrachtung durchgeführt. Ziel ist die Prüfung des Erfolgs der Präventionsmaßnahme. Profitieren die Teilnehmer bezüglich Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Stresserleben und beruflichen Belastbarkeit kurz-, mittel- und langfristig davon?

Im Einzelnen ergeben sich folgende Fragestellungen:

  • Ist das Präventionsprogramm geeignet, die Gesundheit der teilnehmenden Personen positiv zu beeinflussen?
  • Kommt es durch die Präventionsmaßnahme zu positiven Effekten bezüglich der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie biometrischer und psychosozialer Daten?
  • Zeigen sich signifikante Interventionswirkungen bezüglich der subjektiven Zufriedenheit mit der Gesundheit und der Einschätzung der subjektiven Arbeitsfähigkeit bzw. Erwerbsfähigkeit?
  • Wie wird das Präventionsprogramm aus Sicht der Teilnehmer wahrgenommen, bewertet und akzeptiert?
  • Frage nach dem Nutzen: “Wie sehr hat Ihnen die Präventionsmaßnahme genutzt?“

Antworten auf häufige Fragen (FAQ)

Da die medizinische Prävention zu den Pflichtleistungen der Deutschen Rentenversicherung gehört, übernimmt diese auch die Kosten für die Initialphase, ambulante Trainingsphase sowie Auffrischungsphase (Refresher). Während der Eigenaktivitätsphase können möglicherweise Angebote der Krankenversicherungen in Anspruch genommen werden. In dieser Phase fallen nicht zwangsläufig Kosten an.

Ja. Eine Präventionsleistung schließt eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation, z.B. in der Klinik Höhenried, danach nicht aus, wenn der Zustand dies erfordert.

Nein, eine Zuzahlung zu unseren Präventionsprogrammen ist nicht zu leisten.

Für die Hin- und Rückfahrt zwischen dem Wohn- oder Aufenthaltsort und der Einrichtung in der die Start- und Auffrischungsphase stattfindet, werden Fahrtkosten erstattet.

Die einzelnen Module werden in Gruppen von bis zu 15 Personen durchgeführt. Die Mitglieder einer Gruppe haben ähnliche gesundheitliche Beeinträchtigungen, die ihre Beschäftigung ungünstig beeinflussen.

Die Deutsche Rentenversicherung trägt die gesamten Kosten für den Aufenthalt im Centrum für Prävention bzw. im Schloss Höhenried sowie die Reisekosten. Der Arbeitgeber leistet Entgeltfortzahlung während der Initialphase und der Auffrischungsphase (Refresher).

Arbeitgeber stellen ihre Mitarbeiter für die Dauer der stationären Phasen (sechstägige Start-und dreitägige Auffrischungsphase) in Verbindung mit einer Entgeltfortzahlung frei.

Nein, während bei einer Rehabilitation die Behandlung einer spezifischen Erkrankung im Vordergrund steht, wird bei der Präventionsleistung die Förderung der Gesundheit fokussiert: „Wie bleibe ich trotz hoher Belastungen und Risiken in der Arbeit und im Alltag gesund?“. Gesundheitsgerechte Verhaltensweisen, Bewegung, Fitness, aber auch der Umgang mit Stress und die nachhaltige Förderung einer gesunden Lebensführung sind die Grundbausteine.

Unsere RV Fit Programme gliedern sich in vier Phasen und dauern insgesamt ca. neun Monate.

Die Prävention beginnt mit der Startphase. Im Rahmen eines Gesundheitschecks (RV Fit) erfolgt eine umfangreiche Diagnostik und  Feststellung persönlicher gesundheitlicher Risiken. Das Programm Energie Vital führt anstelle des Gesundheitschecks eine psychologische Statuserhebung durch. Im Verlauf der Woche besuchen Sie verschiedene sporttherapeutische oder psychologische Einheiten und Schulungen (je nach gewähltem Programm). So erhalten Sie einen ersten Einblick, wie Sie beispielsweise körperliche Übungen in Ihren Alltag integrieren oder besser mit psychischer Belastung umgehen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie durch gesunde Ernährung, Entspannungsübungen und regelmäßige Bewegung positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit nehmen können.

Die anschließende Trainingsphase dauert drei Monate und erfolgt durch das Therapeuten-/Psychologen-Team des Centrums für Prävention. Die Unterstützung und Betreuung während dieser Phase wird über einen personalisierten Zugang, webbasiert bzw. mit Hilfe einer App, sichergestellt.

In der nachfolgenden sechs-monatigen Eigenaktivitätsphase festigen Sie die erlernten Strategien. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag profitieren Sie von den Veränderungen.

Bei der  abschließenden Auffrischungsphase treffen Sie sich noch einmal mit der Gruppe im Centrum für Prävention und ziehen Bilanz. Die diagnostischen/psychologischen Erhebungen werden wiederholt und zu den Ergebnissen aus der Startwoche in Beziehung gesetzt. Auch werden eventuell aufgetretene Probleme lösungsorientiert besprochen.

Die RV Fit Programme sind allen Versicherten der Deutschen Rentenversicherung zugänglich. Die Teilnehmenden sollen motiviert sein, ihre Gewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und daran interessiert sein, dauerhaft ihr Verhalten zu ändern. Erforderlich ist hierfür eine aktive Teilnahme an allen Phasen des Programms.

Unsere Präventionsprogramme richten sich u.a. an Beschäftigte, die bei der Deutschen Rentenversicherung versichert sind, die eine gesundheitsgefährdende oder -belastende Beschäftigung ausüben bzw. bei denen bereits erste Beeinträchtigungen der Gesundheit bestehen.

Die Prävention soll Ihnen helfen, Ihre gesundheitlichen Probleme aktiv anzugehen und Ihren (Berufs-)Alltag in Zukunft besser zu bewältigen. Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Entspannungsübungen können Ihr Leben wieder ins Gleichgewicht bringen. Die psychologischen Strategien zum Selbstmanagement helfen Ihnen mit Stress besser umzugehen und langfristig einen gesünderen Lebensstil zu verwirklichen.

Jede Präventionsleistung setzt einen entsprechenden Antrag voraus. Das Centrum für Prävention stellt eine Gruppe zusammen. Grundsätzlich kann auch eine Gruppe mit Beschäftigten nur eines Betriebs gebildet werden.

Die Startphase sowie die Auffrischungsphase finden stationär statt. Für diese Zeit bekommen Sie Entgeltfortzahlung – wie bei einer Rehabilitation. Sie müssen für diese Tage auch keinen Urlaubsantrag stellen.

Die Trainingsphase ist dagegen berufs- und alltagsbegleitend. Diese Termine nehmen Sie in Ihrer Freizeit wahr.

Die RV Fit Präventionsleistung können Sie in Form eines „eAntrags“ unter www.eservice-drv.de unkompliziert beantragen.